Willkommen Herbst!

Veröffentlicht auf von Jojo Heinz

Seit zwei Tagen ist Herbst in Bordeaux. Es hat geregnet. Die ersten Blätter sind von den Bäumen gefallen. Auch wenn die Sonne heute wieder scheint, ist sie doch eine andere. Wie gefrorenes Wasser hat sich der Himmel milchig gefärbt. Es weht ein eisiger Wind. Morgens auf dem Weg zur Uni träume ich von Handschuhen. Das Surfen habe ich auf den Frühling verschoben. Alles Grüne ist gelb und die Trauben sind reif. Wann immer ich kann, wärme ich mich mit dampfenden Getränken.
Wehmütig nehme ich Abschied vom Sommer. Von wärmenden Sonnenstrahlen, Himbeereis, nackter Haut, Menschenmassen auf den Straßen und in den Freibädern, von Leichtsinn und Sorglosigkeit.
Aber ich sehne mich auch nach kälteren Zeiten. Nach dem Glück einer wärmenden Heizung, wenn draußen die Temperaturen sinken. Nach einem guten Buch in einem Eckcafé, wenn dicht die Regentropfen fallen. Nach einem Wochenende in Paris mit einer lange vermissten Freundin. Nach Insichgekehrtsein und Grübelei.
In der Kälte der Herbst- und Wintermonate wird man gewahr, wie kostbar vertraute Menschen sind. Bereitwillig tauscht man die Freiheit gegen Liebe, Freundschaft und Verbundensein.


Veröffentlicht in Archiv

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post